<-- Backzutatenverband --> Backzutatenverband | Ziele des Verbandes
Abbildung

Wichtigste Ziele unserer Verbandsarbeit sind einerseits die wirksame Vertretung der Interessen unserer Mitgliedsunternehmen gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Behörden und anderen Verbänden und andererseits die gezielte und regelmäßige Information unserer Mitglieder. Wir informieren über wichtige Belange der Branche wie Gesetzesvorhaben, marktrelevante Ereignisse, Statistiken und Veranstaltungen und fördern auch den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander. Ein großer Expertenkreis und zehn sach – und themenbezogene Arbeitsgruppen unterstützen uns dabei.

Unsere weiteren Ziele neben „interner“ und „externer“ Kommunikation sind die folgenden:

• Beratung staatlicher Einrichtungen und anderer Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Schutz des lauteren Wettbewerbs
  • Beratung und Unterstützung der Branche in allen wirtschafts- und verbandspolitischen, beruflichen und rechtlichen Fragen
  • Pflege des Kontaktes mit anderen Fach- und Dachverbänden auf nationaler und internationaler Ebene
  • Sammlung des branchenspezifischen Wissens und Marktbeobachtung
  • Förderung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Lebensmitteltechnologien und –wissenschaften.